Gedanken von Mutter Anne zu den acht Seligpreisungen

Mutter Anne empfahl ihren Mitschwestern verschiedene Hilfen zur Kommunionvorbereitung. Eine davon sind die Seligpreisungen.
Wir können auch eine Novene zum Gedenkjahr halten, und jeden Tag nur eine der Seligpreisungen meditieren.

Zur ersten Seligpreisung: Selig, die arm sind vor Gott

Ich bedenke: O wie weit ist der, den ich jetzt empfangen will, während seines Lebens vom Schielen nach den Gütern und Reichtümern der Welt entfernt. Er hat schlicht keine besessen.

Ich erkenne, an deinem Beispiel o mein Heiland, wie sehr ich sie verachten soll, und deshalb bitte ich dich, mein Herz und meine Neigungen von diesen irdischen Gütern zu lösen, damit ich das Himmelreich erlange.

Die zweite Seligpreisung: Selig sind die Sanftmütigen

O welch unvergleichliche Sanftmut trägt der in sich, den ich jetzt empfangen möchte. Wie zärtlich sind seine Worte, wie anziehend!  Wie ist sein Herz erfüllt von Zuneigung zu mir und zu allen seinen Geschöpfen! 

Mein Jesus, ich bitte dich inständig, mach mich sanftmütig, damit ich mit meinem Nächsten ein gutes Einvernehmen habe, damit ich eines Tages das Land der Lebenden besitze.

Die dritte Seligpreisung: Selig sind die Trauernden

Mit dem Auge des Glaubens sehe ich die Tränen meines Jesus: in der Krippe, über die Stadt Jerusalem, und bei der Auferweckung des Lazarus. O wie bringen mir diese heiligen Tränen Trost; wie geben sie mir Gewissheit über seine Liebe.

O mein Erlöser, lass Tränen aus meinen Augen fließen, wie du sie gern siehst, Tränen des Mitleids, der Liebe und des Schmerzes, damit ich so den Trost empfange, den du mir versprichst.

Die vierte Seligpreisung: Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit

Der Hunger und Durst nach Gerechtigkeit hat dich dazu gebracht zu sagen, dass wir Gott geben sollen, was Gott gehört, und dem Kaiser – unserem Nächsten – was ihm gehört, wie es im Evangelium steht. Dieser Hunger ist es auch, der den ganzen Zorn deines Vaters über dich hereinbrechen liess.

O mein Gott, hätte ich doch diese Gerechtigkeit in meinem Herzen fest verankert! Lass mich danach hungern, damit meine Seele von der Fülle deiner Gnaden gesättigt werde.

weiter  »»