"Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben;
ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben."

Mt 25, 35

 

Wir nehmen Abschied von unserer lieben Mitschwester, die heute unerwartet nach längerer Krankheit verstorben ist.

Sr. Pia Berchtold  

1938, von Agarn

Sr. Pia feierte 1959 ihre erste Profess. In der Spitalküche in Visp durfte sie das Kochexamen ablegen. Später wurde sie im Claraspital in Basel zur Diätköchin ausgebildet. Nach 15 Jahren Tätigkeit in der Spitalküche in Visp kehrte sie nach Brig zurück. Während 3 Jahren arbeitete sie im Kollegium Spiritus Sanctus in Brig als erste Präfektin bei den internen Schülerinnen und im Hausdienst. Im Jahre 1978 übernahm sie die Leitung der Küche im damaligen Marienheim. Zusammen mit Lehrtöchtern und guten Hilfskräften kochte sie während 6 Jahren für Schülerinnen, Pensionärinnen und Gäste. Darauf war die Klosterküche für weitere 11 Jahre ihr Wirkungsfeld. Dann war ihr Einsatz in den Grossküchen beendet.

Erneut baten die Vorgesetzten Sr. Pia, den Dienst als Präfektin im Institut St. Ursula zu übernehmen. Mit Freude und viel Engagement betreute sie während 3 Jahren junge Mädchen aus dem Unterwallis. Langsam ging es dem Pensionsalter entgegen. Mit Freude übernahm Sr. Pia für 6 Jahre die Pfarrhaushaltstelle in Salgesch, darauf die Stelle in Betten. Die gute Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Gmür und der Kontakt mit den Leuten von Betten schätzte sie sehr.

Leider machte sich im Jahre 2021 zunehmende Vergesslichkeit bei ihr bemerkbar. Deshalb musste sie ihre liebgewordene Arbeit aufgeben und ins Mutterhaus zurückkehren. Im Jahre 2022 erfolgte der Übertritt auf unsere Pflegeabteilung. Sr. Pia war stets dankbar für die liebevolle Pflege und Betreuung.

Der tiefe Glaube und das Gebet halfen ihr, Alter und Krankheit zu ertragen. Im Alter von 85 Jahren durfte sie heimkehren ins Reich des Lichtes und des Friedens bei Gott. Wir danken Gott, dass Sr. Pia uns geschenkt war und bitten Sie, ihrer im Gebet zu gedenken.

Brig, 6. März 2023

Die Schwestern von St. Ursula Brig
und die Verwandten

Aufbahrung:
Donnerstag, 9. März 2023 von 10.00 – 12.00 Uhr
in der Klosterkirche St. Ursula, Brig

Beerdigungsgottesdienst:
Donnerstag, 9. März 2023, 14.30 Uhr
in der Klosterkirche St. Ursula, Brig

««   zurück zu den News