Weihbischof em. P. Henrici SJ gestorben

Ich sehne mich danach
aufzubrechen und bei Christus zu sein.
                       Phil 1,23

 

Heute ist unser langjähriger Begleiter und Freund gestorben:

Weihbischof em.
Dr. Peter R. Henrici SJ

31. März 1928 - 6. Juni 2023

P. Henrici SJ wurde am 31. März 1928 in Zürich geboren. Seine Eltern waren Ernst Georg Henrici und Marguerite-Marie Pietzcker. Er wuchs zusammen mit seinem Bruder in einer religiösen Familie auf.

Wichtige Stationen in seinem Leben sind:

Mit 19 Jahren Eintritt bei den Jesuiten. – 1958 Priesterweihe. – Studien in Pullach, Rom, Louvain. Ab 1963 meistens in Rom. Zur Zeit von Vatikanum II begegnete er dort u. a. Kardinal Döpfner, Karl Rahner, Josef Ratzinger. Ab 1960 war er während 33 Jahren Professor für Philosophie an der Pontifica Università Gregoriana in Rom.
Eine weitere Spezialität von P. Henrici: Kommunikationswissenschaft. Überaus zahlreich sind denn auch seine Veröffentlichungen.
Von 1993 bis 2007 war P. Henrici Weihbischof im Bistum Chur und Generalvikar für Zürich.

Zum Wallis und besonders zu uns Schwestern von St. Ursula Brig, hat er eine über 60-jährige Beziehung. Jedes Jahr verbrachte er mit uns auf dem Simplon seine Ferien. Er stand uns mit seinem fach- und sachkundigen Rat zur Seite, z.B. in Fragen der Konstitutionen. Mehrmals begleitete er unsere Exerzitien oder Besinnungstage.
Seit 2015 wohnte P. Henrici definitv bei uns in Brig. Abwechselnd mit P. Hänggi feierte er mit uns die tägliche Eucharistie, fast bis ganz zuletzt.
Als seine Altersbeschwerden sich mehrten, wurde er auf unserer Pflegestation liebevoll betreut. Am Dienstag war er noch mit uns in der Abendmesse, in der Nacht ist er dann gestorben.

Wir sind P. Henrici zu grosssem Dank verpflichtet für seine Freundschaft, für sein unkomplziertes Dazugehören und vor allem für seine spritiuellen Impulse. Möge er jetzt das "Abenteuer seines neuen Lebens" beim Schöpfer feiern dürfen.

07.06.2023

Die Schwestern von St. Ursula Brig,
die Jesuiten der zentraleuropäischen Provinz,
das Bistum Chur und die Verwandten

MI, 14. Juni 2023, 13.30 Uhr:  Abschied und Erdbestattung Friedhof Sihlfeld, Zürich
MI, 14. Juni 2023, 15.00 Uhr: Auferstehungsfeier in St. Peter und Paul, Zürich

««   zurück zu den News