Seid wachsam

Vom hl. Ignatius von Loyola stammt der Rat, jeden Abend so einzuschlafen, als sei es das letzte Einschlafen auf dieser Welt. Darum ist mir beim "Gedanken an das Ende" der Blick auf meinen eigenen Tod sehr wichtig. Er gibt meinem Leben Tiefe und Ernst.

Ein solcher Blick relativiert, was im Alltag so wichtig ist, was aber mit dem Blick auf die Ewigkeit ganz anders aussieht.

Und - dieser Blick lässt bewusster leben. Er erinnert daran, dass die Tage gezählt sind.

"Seht euch also vor und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist." (Mt 25.13)

Der Advent öffnet den Blick auf Kommendes.
Eine neue Zeit bricht an mit der Ankunft des Kindes, das wir erwarten.

Grund genug, wachsam zu sein; unsern Blick auf eine kommende Zeit zu richten, uns nicht in den tausend Geschäftigkeiten des Alltags zu verlieren.

(in Anlehnung an ein Wort von André Seiler)

Dezember 2009

Spinnennetz Archiv 2009 ... danach sehnen wir uns