... der es versteht, eins zuzudrücken

"Wer die Augen offen hält, dem wird manches im Leben gelingen.
Doch besser geht es dem, der es versteht eins zuzudrücken."

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe steht an meiner Zimmertüre.

Es tut mir gut, wenn ich aus meinem Zimmer hinausgehe in den Alltag, zu den Menschen, an meine Arbeit,
mir noch einmal in Erinnerung zu rufen:
"... doch besser geht es dem, der es versteht eins zuzudrücken."

Und ich fühle mich darin noch bestätigt, seit ich die folgende Geschichte von Anthony de Mello gelesen habe:

Der Segen der Augenlider

Nachdem sich einer seiner Schüler eines ernsten Vergehens schuldig gemacht hatte, erwarteten alle, dass der Meister ihn exemplarisch bestrafen würde.
Als ein voller Monat vorübergegangen war, ohne dass er etwas getan hatte, machte man dem Meister Vorwürfe: "Wir können nicht übersehen, was passiert ist. Schliesslich hat Gott uns Augen gegeben."
"Ja", erwiderte der Meister, "und Augenlider."

Juni 2010                     (Für Sie zusammengestellt von Sr. Myriam)

Mit Fragen leben Archiv 2010 ... nimmt mich bei der Hand