April - Der dunkle Feiertag

So schreibt Andrea Schwarz:

Lange Zeit habe ich mich mit dem Karfreitag schwer getan - ein dunkler Feiertag! Und wieso überhaupt "Feiertag"? Was kann man denn am Karfreitag feiern? Das Kreuz, das Leid? Der Tag der Kreuzigung - ein Feiertag für uns heute?
Karfreitag - das ist der Tag, an dem wir Gottes abgrundtiefe Solidarität mit uns Menschen feiern. Gottes Sohn selbst entzieht sich dem Dunkel nicht. Er flieht nicht, lässt sich nicht von einer Heerschar von Engeln gen Himmel tragen. Er bleibt und hält aus, wird zum "heruntergekommenen Gott", geht in das dunkelste Dunkel mit hinein, damit wir Menschen inmitten unseres Dunkels wissen - spüren - ahnen können: Gott geht mit. ...
Das ist abgrundtiefe Solidarität - im wahrsten Sinn des Wortes. ... Das nimmt mir nichts von meinem Dunkel, nichts von den Tränen, von der Einsamkeit. ... Aber ich bin nicht mehr allein. Da ist einer, der all dies durchlebt hat, um mir nahe zu sein in dem, was ich erlebe und erfahre.

(Für Sie gefunden von Sr. Myriam)

April 2006