Synode 2021/2023 - Diözese Sitten

Eröffnung

Am Sonntagabend des 17. Oktober 2021 eröffnete auch unser Bistum den Synodalen Prozess.

Einige Dutzend Gläubige versammelten sich bei der Kathedrale zu einer schlichten Feier mit unserem Bischof.
Auch eine kleine Gruppe Schwestern vertrat unsere Gemeinschaft bei dieser Eröffnung.

Passend zur Absicht des Synodalen Prozesses machten sich die Gläubigen auf den WEG. In Gemeinschaft sollen wir unterwegs sein. Unsere Kirche soll durch Teilhabe aller wieder deutlicher eine Gemeinschaft werden. Und gemeinsam soll die Kirche der Welt von HEUTE von Jesus berichten. Das ist knapp ausgedrückt das Programm. Wie es das Logo sagt:

Gemeinschaft  -  Teilhabe  -  Sendung 
für eine synodale Kirche

Zwei Jahre Zeit haben wir weltweit, uns gemeinsam auf den Weg der Christenheit in eine neue Zukunft zu machen.

Unterwegs gab es Stationen mit Gedanken zu diesem weltweiten Prozess unserer Kirche. Wir waren eingeladen, in kleinen Gruppen uns über konkrete Fragen zu diesem Weg auszutauschen. Denn

HÖREN

  • hören aufeinander

  • hören auf den Heiligen Geist

ist die Grundhaltung, die von uns erwartet  wird.
Mit einer schlichten Andacht in der Kirche von Valeria ging die Feier zu Ende.

Und jetzt wartet auf uns alle die Arbeit an der Basis. Hoffentlich findet die Einladung des Papstes ein breites Echo unter uns Gläubigen.

(29.11.2021)
««   zurück zu den News