Tag des Gott geweihten Lebens

Darstellung des HERRN im Tempel

Klingt eher weltfremd. Gemeint ist:
Jedes Jahr am 2. Februar freuen wir uns über die Tatsache, dass zahlreiche Männer und Frauen ihr Leben ganz explizit auf Gott ausrichten, es ausschliesslich im Dienste für das Reich Gottes einsetzen - oder doch einsetzen möchten. Und wir danken dafür.

 

Bei uns hat es sich eiingebürgert, dass eine der Oberwalliser Ordensgemeinschaften alle andern Ordensleute oder auch einzeln Gott geweihten Personen zum gemeinsamen Feiern einlädt.

2. Februar 2022

Dieses Jahr musste das wegen Corona abgesagt werden.

Wir in St. Ursula haben aber trotzdem gefeiert. Unter anderem in der Anbetungsstunde am Nachmittag. Wir versuchten, uns an unsere erste Liebe zu erinnern, sie zu erneuern, wieder warm zu werden für unsern "Partner", für Jesus Christus. Anders als zu Beginn unseres Ordenslebens können wir uns jetzt auch an viele kleine Zeichen seiner Nähe erinnern, darüber staunen, und dafür danken.

Die Liebe besteht im Mitteilen von beiden Seiten.

So ähnlich sagt es Ignatius in seinem Exerzitienbuch. (EB 231)
Stoff genug zum Meditieren.

 

 

(Feb. 2022)
««   zurück zu den News