«Hoch preiset meine Seele den Herrn,
 denn er hat auf meine Niedrigkeit gesehen.»
                                                  Lk 1,46

 

 

Wir nehmen Abschied von unserer lieben Mitschwester,

Sr. Gonzaga Stoffel

1935, von Visperterminen

die nach einem schweren Sturz ein Schädel-Hirntrauma erlitt und an dessen Folgen heute verstorben ist.

Sr. Gonzaga feierte 1956 ihre erste Profess. Nach der Ausbildung zur Primarlehrerin am Institut St. Ursula, Brig, unterrichtete sie mit Freude und Begeisterung die Erstklässler ihrer Heimatgemeinde in  Visperterminen. Im Jahre 1963/1964 erwarb sie in Fribourg das Hilfsschullehrer-Diplom. Von da an unterrichtete sie in Visp und an der Sonderschule im Kinderdorf Leuk-Stadt. In den Sommermonaten stellte sie ihre Kräfte den Kindern im Ferienlager in Gluringen als Gruppenleiterin oder als Köchin zur Verfügung. Die Kleinsten waren ihr sehr ans Herz gewachsen, so dass sie in der Schule, wie im Lager viele mütterliche Dienste ausüben konnte.
Ein Neubeginn bedeutete für sie der Schuldienst und die Arbeit in der Pfarrei in Ried-Brig. Das Schmücken in der Pfarrkirche, das Durchführen von Andachten, und die Vorbereitung der Schüler auf die Erstkommunion schenkten ihr Freude.

Im Jahre 1994 durfte sie ihre Schwester Augusta in Indien und 1999 ihre beiden Brüder P. Armand SMB in Zimbabwe und P. Alex SMB in Mozambique/Afrika besuchen.

Eine weitere neue Herausforderung war für sie die Pfarreiarbeit in Leuk-Stadt. Hier hiess es: Bete und arbeite, sei bereit zu jedem Dienst.
Von 2007 – 2019 wirkte Sr. Gonzaga in Ausserberg. Einige Jahre zusammen mit ihrem Bruder P. Alex, der leider viel zu früh verstarb.
Zurückgekehrt ins Mutterhaus verrichtete sie noch viele kleine Dienste in der Gemeinschaft.

Wir danken Gott, dass Sr. Gonzaga uns geschenkt war und bitten Sie, ihrer im Gebet zu gedenken.

Brig, 20. Februar 202
Die Schwestern von St. Ursula, Brig
und die Verwandten

Aufbahrung:
Dienstag, 22. Februar 2022, von 15.00 – 17.00 Uhr in der Klosterkirche St. Ursula, Brig

Beerdigungsgottesdienst für Sr. Gonzaga und Sr. Rosina:
Mittwoch, 23. Februar 2022, um 14:30 Uhr, in der Klosterkirche, Brig

««   zurück zu den News