Handbuch der Schweizer Klosterbibliotheken

An diesem Freitag, 28. Oktober 2022 wurde im Kloster Fahr ein stattliches Buch vorgestellt und eingeweiht:

Handbuch der Schweizer Klosterbibliotheken

Hrsg. von der Stiftsbibliothek St. Gallen
Bearb. von Albert Holenstein
Schwabe Verlag, Basel 2022
509 Seiten

"Das Handbuchder Schweizer Klosterbibliotheken ist ein Nachschlagewerk für klösterliche Büchersammlungen in der Schweiz. Es enthält 84 Beschreibungen von Klosterbibliotheken, darunter über 50 von aktiven Klöstern. In einheitlich strukturierten Artikeln werden Buchbestände, Bibliotheksgeschichte sowie der heutige Zustand von Klosterbibliotheken beschrieben."

So steht es in offiziellen Verkaufsangeboten.

Warum wir hier davon berichten:

Auch unsere bescheidene Bibliothek mit ihren rund 5000 Titeln ist darin aufgeführt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Holenstein war äusserst angenehm und wertschätzend. Wir freuen uns, dass Interessierte jetzt auch in unserer Bibliothek in diesem Sammelband stöbern können.

(19.11.2022)
««   zurück zu den News